Wintermärchen Schwerin

Januar 2023

Bedarfshalt, der. Eine Haltestelle, an der nur auf Wunsch eines Fahrgastes angehalten wird, so zumindest Wiktionary. Während Bedarfshalte bei Bussen Gang und Gebe sind, habe ich das bei Zügen noch nie erlebt. Ich bin auf dem Weg von Neubrandenburg nach Schwerin, als die Durchsage kommt, dass der nächste Halt nur ein Bedarfshalt sei. Das Klischee des Mecklenburger Niemandslandes wurde soeben erfüllt. Die Öde der winterlichen Seen im Niemandsland ist trotzdem ein herrlicher Anblick. Mich zieht es heute aber nicht in die Natur, sondern in die Landeshauptstadt des Bundeslandes. Es geht in die Residenzstadt Schwerin.

Neben der berühmten Residenz gibt es in Schwerin zahlreiche Kirchen. Alle aus Backstein, so wie es sich für die Region gehört. Und so tönt etwas rot im grauen Winterhimmel. Den Anfang macht die evangelische Paulskirche.

Am Anfang war der Backstein

Umringt ist Schwerin von zahlreichen natürlichen und künstlichen Seen. Die Stadt ist von so viel Wasser umringt, ich könnte meinen, ich bin an der Ostseeküste. Neben Möwen finden sich so auch viele Schwäne im Stadtgebiet.

Die Bewohner der Stadt im Pfaffensee

Neben den Kirchen hat Schwerin noch viele kleine Straßen zu bieten. Sei es die große Friedrichstraße oder zahlreiche kleine Gassen, die an diesem Vormittag einsam das Stadtbild darstellen.

Die große Straße
Die kleine Straße
Gassen in Schwarz-Weiß

Die berühmteste Kirche in Schwerin ist der große evangelische Dom St. Marien und St. Johannes. Beschützt wird der Dom von einem Löwen. Es ist eine Kopie des berühmten Braunschweiger Löwen, da Heinrich der Löwe Schwerin einst gründete.

Gut gebrüllt Löwe
Marktplatz und Dom

Der einzigartige Charme der ehemaligen Residenzstadt wird durch die zahlreichen historischen Gebäude wie dem Staatstheater oder dem staatlichen Museum erzeugt.

Herrschaftliches Schwerin

Die volle herrschaftliche Aura kommt durch das Schweriner Schloss, dass einst die Residenz der mecklenburgischen Herzöge war und heute Museum und Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ist. Das Märchenschloss thront im Schweriner See und ist gerade im Sommer wunderschön. Aber auch im Winter ist es besonders und ist ein kleines Märchenschloss im hohen Norden.

Ein schöner Landtag
Schlossleben
Einst thronte hier der Herzog, jetzt das Volk

Wie es sich für ein Schloss gehört, gibt es einen großen Schlosspark der eine wundervolle Symbiose mit der Seenlandschaft Schwerins bildet. Das perfekte Märchen.

Wintertraum
Märchenaussicht
Sehnsucht

Die Kulisse des blauen kalten Wassers, der einsamen Bäume und des kalten Grases ist ein Sinnbild der Romantiker. Kein Wunder, dass hier einst viele Romantiker zum Pinsel griffen. Die Stadt ist ein wahres Gemälde.

[Der Text ist im April 2024 verfasst und veröffentlicht worden]

Werbeanzeigen

Du willst keine neue Geschichte verpassen?

Dann abonniere jetzt meinen Newsletter und erfahre als erstes, wenn ich eine neue Reiseerzählung veröffentliche.

Werbeanzeigen

Gefällt dir meine Seite?

Ja? Das freut mich wirklich sehr! Ich schreibe meine Reiseerzählungen mit ganz viel Leidenschaft und Herzblut. Das ist meine Passion. Ich hoffe du merkst das. Zum Schreiben gehört natürlich auch eine Tasse Kaffee. Wenn es dir gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freue ich mich über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse von Dir. Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen der anderen Beiträge. Dein Maximilian

5,00 €

Werbeanzeigen